Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Fliegende Fäuste für Frauen-Fitness

Beim Boxclub Niederlausitz Lauta-Laubusch trainiert auch eine Ü-50-Gruppe. Wer mitmachen will, ist gern gesehen.

Von Hagen Linke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Ring steht ein Teil der Frauen, die zweimal im Montag, angeleitet von Willi Baer, Fitnessboxen betreiben. Wer mitmachen will, ist willkommen.
Im Ring steht ein Teil der Frauen, die zweimal im Montag, angeleitet von Willi Baer, Fitnessboxen betreiben. Wer mitmachen will, ist willkommen. © Foto: Hagen Linke

Laubusch. Boxen gilt immer noch als Männerdomäne, aber auch Frauen trauen sich in das Seilquadrat. Im Sportlerheim Laubusch sind sie am Montagabend kurz vor acht sogar deutlich in der Überzahl. Das liegt nicht am Ehrgeiz, es den Männern mal richtig zu zeigen. Ein blaues Auge oder eine krumme Nase holt sich hier niemand. Hier geht es nicht darum, jemanden zu verletzen. Wenn die älteren Damen hier boxen, dann mit dem Zusatz „Fitness“. Ein Mann ist hier dennoch stets dabei - ein Box-Urgestein in der Region. Es gibt das Kommando und heißt Willi Baer. Der Vereinschef des Boxclubs Niederlausitz Lauta-Laubusch sagt, das sei eine sehr gesunde Sache. „Der ganze Körper wird in gleichmäßigem Rhythmus belastet.“ 63 Mitglieder hat der Verein, darunter sind 17 Frauen. Voriges Jahr wurde der Boxclub 20 Jahre. Einst begann er als Außenstelle des Boxrings Hoyerswerda, konzentriert sich jetzt mit mehreren Übungsleitern aber aufs Fitnessboxen. Das sorgt für regen Zulauf. Männer kommen, Frauen auch. Eine Mutter kam mit ihrem neunjährigen Sohn – prompt wollte die jüngere Schwester (6) auch.

Ihre Angebote werden geladen...