SZ +
Merken

Flohmarkt und Kraniche in Görlitz

Dass der Weltfriedenstag am 1. September an Bedeutung verloren hat, will der PDS-Regionalverband Oberlausitz so nicht hinnehmen. Schon zum sechsten Mal organisiert er an diesem Tag ein regionales Friedensfest in der Oberlausitz.

Teilen
Folgen
NEU!

Dass der Weltfriedenstag am 1. September an Bedeutung verloren hat, will der PDS-Regionalverband Oberlausitz so nicht hinnehmen. Schon zum sechsten Mal organisiert er an diesem Tag ein regionales Friedensfest in der Oberlausitz. Das findet in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Görlitzer Marienplatz statt.
Mit unterschiedlichen Aktionen, Ständen rund um den Marienbrunnen, kulturellen Beiträgen für alle Altersklassen und Informationen will die PDS die Wahrung des Friedens als wichtigstes Lebensgut in die Gedanken der Oberlausitzer zurückrufen. So beginnt das Friedensfest am 1. September um 14 Uhr mit einer Gedenkansprache von Bundestagsmitglied Dr. Ilja Seifert. Er wird neben Landtagsabgeordneten und Stadträten der PDS den ganzen Tag über für Auskünfte und Diskussionen zur Verfügung stehen.
Flohmarkt, Bücherangebot und Tombola ergänzen das Fest. Auch sollen, einer japanischen Legende folgend, erneut viele Papierkraniche entstehen und auf die Reise gehen. Kinder können auf Kamelen reiten. Grund für die Teilnahme der Wüstentiere an diesem Fest ist, dass die PDS-Fraktion des Görlitzer Stadtrates die Patenschaft über zwei Kamele des Görlitzer Tierparks übernimmt. Symbolisch seien diese Tiere allemal für die Partei, sind sie doch in der Lage, längere Durststrecken zu überwinden.
Am Abend kann sich die Jugend dann in der "Alten Wäscherei" in Rauschwalde treffen, wo Bands der Region und eine Filmveranstaltung warten.
Parallel dazu wird sich erstmals in Görlitz der Polnische Sozialrat vorstellen. Dieser Verein, der als solcher seit 18 Jahren in Berlin wirkt, setzt sich vor allem für die Betreuung polnischer Pendler und Arbeitnehmer in Deutschland ein und möchte nun eine Anlaufstelle in Görlitz schaffen. Dazu gibt es ab 19 Uhr im Hotel Europa, Berliner Straße, einen Informationsabend, der das Konzept dieses Vorhabens näher beleuchten soll. (se)

Ihre Angebote werden geladen...