SZ +
Merken

Frau Holles Helfer

Die Kamenzer Bettfedernreinigung Kießlich betreibt das alte Gewerk mit Freude. Zurzeit mangelt‘s nicht an Arbeit.

Teilen
Folgen

Etwa 14 Tage nach dem Forstfest geht es meistens los. Da kommen die ersten Kunden mit ihren Federbetten zu Kießlichs an die Wallstraße und wollen ihre Daunen für den Winter schick gemacht haben. Oft ist die kalte Jahreszeit da noch weit weg, aber der kluge Mann baut bekanntlich vor. Und wie lautet das schöne Kamenz-Sprichwort? Nach dem Forstfest sowieso gleich Weihnachten ist. Petra und Jörg Kießlich freut das, denn so trudeln die Bestellungen später nicht alle auf einen Haufen ein. „Von September bis Dezember herrscht bei uns Hochkonjunktur“, sagt der Chef. „Da können wir kaum aufblicken.“ Viele holen spätestens jetzt ihre warmen Betten vom Boden herunter und tauschen sie gegen die Sommerdecken aus. „Ist die Kälte dann erst einmal da, gibt keiner mehr freiwillig seine Zudecke her“, weiß Kießlich.

Ihre Angebote werden geladen...