SZ +
Merken

Freie Oberschule Rietschen plant weiter

In Rietschen soll bald das Abitur möglich sein. Entsprechend groß war das Interesse beim Tag der offenen Tür.

Von Rolf Ullmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Besucher bestaunen die vielfältigen Präperate und Modelle von Tieren im Fachkabinett Biologie.
Die Besucher bestaunen die vielfältigen Präperate und Modelle von Tieren im Fachkabinett Biologie. © Foto: Rolf Ullmann

Unter einem ganz besonderen Vorzeichen stand der traditionelle Tag der offenen Tür an der Freien Oberschule Rietschen in diesem Jahr. Denn der Förderverein und die Pädagogen haben sich ein anspruchsvolles Vorhaben auf die Fahnen geschrieben, das sie mit ganzer Kraft anstreben. „Wir wollen die Anerkennung als Berufliches Gymnasium mit der Möglichkeit zur Ablegung des Abiturs erreichen. Unsere Hoffnung besteht darin, dass wir noch in diesem Jahr den Unterricht mit einer 11. Klasse beginnen können“, sagt Annett Tewellis, die Schulleiterin. Personell stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Aus der jetzigen 10. Klasse haben fünf Schüler ihre Bereitschaft zur Teilnahme am Unterricht bereits bekundet. Auch von außerhalb liegen inzwischen mehrere Anfragen von Schülern für diesen Bildungsgang vor. Eine erste Absage hat die Rietschener deshalb nicht von ihrer Entschlossenheit abgehalten, dieses Ziel erneut anzugehen. Noch im vergangenen Jahr stellte der Trägerverein der Freien Oberschule einen neuen Antrag. Dass Hartnäckigkeit sich auszahlt, das hat alle Beteiligten ihr jahrelanger Kampf um die Anerkennung als Ersatzschule mit der Berechtigung zur Abnahme von Prüfungen gelehrt.

Ihre Angebote werden geladen...