SZ + Freital
Merken

Das ist die neue CDU-Führung

Der Freitaler Stadtverband wählt einen neuen Vorstand. Das Interesse bei den Mitgliedern ist überraschend groß. Der neue Spitzenmann ist kein Unbekannter.

Von Tilman Günther
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Freital nur Stellvertreter: Sachsens Innenminister Roland Wöller.
In Freital nur Stellvertreter: Sachsens Innenminister Roland Wöller. © Andreas Weihs

Jetzt erst recht, scheint das Motto der Freitaler CDU-Mitglieder im Moment zu sein. Nach den Austritten von Oberbürgermeister Uwe Rumberg und seinen Getreuen aus der CDU brauchte der Stadtverband mit seinen rund 90 Mitgliedern einen neuen Vorstand. Denn immerhin sieben des bisher 13-köpfigen Gremiums sind nicht mehr in der Partei. Das gilt bekanntermaßen auch für Peter Pfitzenreiter. Er hatte sich noch im November 2019 zum Stadtchef der Union wählen lassen. Seit Dienstagabend gibt es nun eine neue Führungsriege in einem insgesamt verkleinerten Vorstand.

Ihre Angebote werden geladen...