SZ + Freital
Merken

Strompreis steigt ab Januar in Freital

Die Freitaler Strom und Gas GmbH gibt gestiegene Kosten für Elektrizität an die Kunden weiter. Das betrifft aber nicht jeden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthuer

Der Aufsichtsrat der Freitaler Strom und Gas GmbH (FSG) hat in seiner Sitzung im November 2019 den Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 beschlossen. Das teilte Geschäftsführer Matthias Leuschner mit. Darin wird die Fortführung des Glasfaserausbaus in Freital durch die FSG bestätigt. 

Zudem sieht der Plan zum 1. Januar 2020 die Anpassung der allgemeinen Preise für Strom um die Kostensteigerung für die Strombeschaffung, die steigenden Netznutzungsentgelte sowie die steigenden Abgaben und Steuern vor. Die Kilowattstunde kostet dann  29,48 Cent. Die letzte Anpassung liegt vier Jahre zurück und erfolgte zum 1. Januar 2017. Die allgemeinen Preise für Erdgas ändern sich nicht und gelten weiterhin für das Jahr 2020.

Allgemeine Preise gelten nur für Kunden, die keinen speziellen Tarifvertrag mit der FSG haben. Dort hat es in den vergangenen vier Jahren Änderungen gegeben. Allerdings ist der allgemeine Preis in jedem Fall der teuerste. In Tarifen wie beispielsweise FSG-Fair-Elektrik-Fix-Haushalt liegt der Preis niedriger - zur Zeit bei 27,19 Cent je Kilowattstunde. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.