SZ + Freital
Merken

Freital baut einen neuen Kindergarten

Um Plätze zu schaffen, bekommt das Haus "Storchenbrunnen" einen Doppelgänger. Ein Gelände dafür ist auch schon gefunden.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kita "Storchenbrunnen" in Freital bekommt einen Zwillingsbau. Das soll vier Millionen Euro kosten.
Die Kita "Storchenbrunnen" in Freital bekommt einen Zwillingsbau. Das soll vier Millionen Euro kosten. © Andreas Weihs

Immer wenn Freitals Sozialbürgermeister Peter Pfitzenreiter (CDU) in den vergangenen Monaten im Stadtrat zur Kitaplatz-Problematik Stellung nehmen musste, hatte er meistens schlechte Nachrichten zu verkünden. Denn in Freital fehlen Betreuungsplätze. Der Grund: akuter Personalmangel. Doch das ist nicht der einzige Grund. In naher Zukunft fehlt es auch an Einrichtungen. Schon seit Längerem wird deshalb in der Stadtverwaltung über einen Kita-Neubau laut nachgedacht. Nun soll er kommen. Der Stadtrat beschloss die Planung und machte auch finanziell den Weg frei.

Ihre Angebote werden geladen...