SZ + Sport
Merken

Friedensfahrtsieger macht Millionen-Umsätze - nur kurz

Seine Frau sagt: Ich war ja total stolz auf ihn. Doch Hans-Joachim Hartnick ist die Popularität nach dem Triumph 1976 eher unangenehm. Teil 4 der Serie.

Von Sven Geisler
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach der Zielankunft in Berlin empfängt der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker mit Blumenstrauß die erfolgreichen Friedensfahrer der DDR um Gesamtsieger Hans-Joachim Hartnick, der auch die letzte Etappe in Berlin gewinnt.
Nach der Zielankunft in Berlin empfängt der Staatsratsvorsitzende Erich Honecker mit Blumenstrauß die erfolgreichen Friedensfahrer der DDR um Gesamtsieger Hans-Joachim Hartnick, der auch die letzte Etappe in Berlin gewinnt. © Sportverlag Rowell

Nach dieser Kurve ist es vorbei. Und Hans-Joachim Hartnick kann von Glück reden, diesen Sturz einigermaßen heil überstanden zu haben. Seine Hoffnungen auf den erneuten Gewinn der Friedensfahrt muss der Cottbuser jedoch am 19. Mai 1977 zwischen Mlada Boleslav und Usti nad Labem begraben. Die Zeitungen schrieben von einem Reifenschaden, es war jedoch eher ein Versehen der tschechischen Organisatoren, erzählt Hartnick.

Ihre Angebote werden geladen...