merken

Frische Semmeln für Schlegel

Riedel-Bäck aus Hirschfelde führt das Bäckergeschäft im Ort weiter. Auch für das Verkaufsmobil gibt es eine Lösung.

Von Jan Lange

Die Drittelstunde – der SZ-Podcast

Aktuelle Themen sowie Tipps und Tricks für den Alltag: Fabian Deicke stellt Experten verschiedener Gebiete die Fragen der SZ-Community.

Christine Eichendorff kommt wie immer frühmorgens in die Bäckerei, schließt die Ladentür auf und bedient die Kunden mit frischen Semmeln, Broten und leckerem Kuchen. Die meisten Kunden sind ihr wohl vertraut, da sie seit Jahren bei ihr einkaufen. Und doch ist vieles nicht mehr wie vorher. Denn ihr bisheriger Arbeitgeber, die Bäckereifamilie Münch, hat den Backofen stillgelegt.

Fast 150 Jahre existierte die Bäckerei in Schlegel, zuletzt wurde der Familienbetrieb in sechster Generation weitergeführt. Nun kam das Ende der traditionsreichen Bäckerei, die weit über die Schlegler Ortsgrenzen hinaus für ihre Backwaren bekannt war. Nach SZ-Informationen mussten die Münchs den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen zumachen. Keine leichte Entscheidung für die Schlegler Bäcker, wie auch Ortsbürgermeister Frank Sieber feststellen musste, als er am letzten Öffnungstag ein paar Blümchen vorbeibrachte.

Sorgen müssen sich die Schlegler, vor allem die älteren Einwohner, dennoch nicht machen. Frische Semmeln bekommen sie auch weiterhin im Ort. Der Verkaufsladen hinter der ehemaligen Schlegler Schule bleibt geöffnet. Der Hirschfelder Bäckermeister Silvio Riedel führt zumindest den Laden weiter.

Der 44-Jährige sei von seinem Bäckerkollegen angesprochen worden, ob er den Laden übernehmen wolle. Für ihn durchaus ein interessanter Vorschlag. „Ich bin selber aus Schlegel“, erzählt Silvio Riedel. Einige Monate habe er als Geselle sogar beim Bäckermeister Münch gearbeitet, berichtet Riedel. Das war in den frühen 1990er Jahren. Er wechselte dann in andere Betriebe, ging für eine gewisse Zeit an den Bodensee und eröffnete schließlich 2002 seine eigene Bäckerei in Hirschfelde. Hier kauften in der Vergangenheit auch immer wieder Kunden aus Schlegel ein.

Nahtlos führt Silvio Riedel nun den Laden weiter. Für den 44-Jährigen ist es die zweite Filiale. Seit 2007 betreibt er bereits ein Verkaufsgeschäft im Diska-Markt in Hirschfelde. Zwischenzeitlich hatte er auch eine Filiale in Zittau auf der Frauenstraße, die ist aber wieder geschlossen.

Dieses Schicksal droht der Schlegler Bäckerei vorerst nicht. Münchs Stammkunden haben den neuen Bäcker angenommen. Die meisten sind froh, dass es weitergeht und sie für ihre frischen Semmeln nicht erst in den nächstgelegenen Ort fahren müssen. Und Bäckermeister Riedel kann die vorhandenen Kapazitäten in seiner Backstube, die durch den Anbau vor einigen Jahren erweitert wurden, wieder besser auslasten.

Geöffnet ist die Schlegler Filiale von „Riedel-Bäck“ wochentags von 7 bis 10 Uhr. Viel länger wird der Laden auch in Zukunft nicht offen haben, sagt Riedel. Das Geschäft auch am Nachmittag zu öffnen, würde sich in dem kleinen Ort kaum lohnen.

Auch die Übernahme des Bäckerautos ist für Silvio Riedel nicht interessant. „Das passt nicht in mein Konzept rein“, erklärt er. Der Ostritzer Bäckermeister Jürgen Hartmann sieht das ganz anders. Für ihn war es schon verlockend das Verkaufsmobil der Bäckerei Münch zu übernehmen. Bisher gab es nur das Ostritzer Geschäft in der Edmund-Kretschmer-Straße. Er habe, so erzählt Hartmann, schon länger überlegt, sich ein Verkaufsmobil anzuschaffen. Nun wagte er den Schritt. Seit zwei Wochen ist das Fahrzeug mit den Backwaren aus Ostritz in der näheren Umgebung unterwegs – fünf Tage die Woche.

„Wir haben die bisherigen Touren beibehalten“, erklärt Hartmann. Die Bäckerei Münch machte bisher unter anderem in Wittgendorf, Drausendorf, Dittersbach, Hagenwerder, Neundorf und Großhennersdorf Station. Nun will er erstmal testen, wie die einzelnen Haltepunkte angenommen werden, und danach vielleicht Änderungen vornehmen.

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.