SZ + Zittau
Merken

Corona macht erfinderisch

Gärtnereien, die selbst produzieren, dürfen öffnen. Trotzdem kommen weniger Kunden. Und das Kaufverhalten ändert sich. Auch in Löbau-Zittau.

Von Anja Beutler & Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
Martina Neumann von der gleichnamigen Gärtnerei in Mittelherwigsdorf inmitten von Frühlingsblühern und Gemüsepflanzen, die sie selber aufziehen.
Martina Neumann von der gleichnamigen Gärtnerei in Mittelherwigsdorf inmitten von Frühlingsblühern und Gemüsepflanzen, die sie selber aufziehen. © Matthias Weber/photoweber.de

Dicht gedrängt würden jetzt eigentlich die Kunden ihren Einkaufswagen durch die Gewächshäuser in der Gärtnerei Neumann in Mittelherwigsdorf schieben. Doch das geht nicht, obwohl die Frühlingssonne förmlich zum Pflanzen einlädt. In Zeiten von Corona ist Abstand halten Pflicht. Die Kunden halten sich dran. Sie sind froh, dass die Gärtnerei geöffnet ist. Und das darf sie, weil sie eine selbst produzierende Gärtnerei ist. Das Verkaufsgeschäft in Zittau-Süd darf aber nicht geöffnet werden.

Ihre Angebote werden geladen...