SZ + Zittau
Merken

Diese historischen Straßen und Häuser werden saniert

Zittau beantragt 19 Millionen Euro für mehr als 30 Baumaßnahmen in der historischen Innenstadt - und für weitere Abrisse in Ost.

Von Thomas Mielke
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine von über 30 Maßnahmen, für die Zittau jetzt Förder-Millionen beantragt: Martinus van Paridon (rechts), Christian Kunath vom Burger-Restaurant "Mr. Bales" und weitere Mitstreiter wollen die Breite Straße 2 sanieren.
Eine von über 30 Maßnahmen, für die Zittau jetzt Förder-Millionen beantragt: Martinus van Paridon (rechts), Christian Kunath vom Burger-Restaurant "Mr. Bales" und weitere Mitstreiter wollen die Breite Straße 2 sanieren. © Martinus van Paridon (Archiv)

Der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft (ZSG) hat Anträge auf Fördermittel im Umfang von 19 Millionen Euro für den Stadtumbau und die -sanierung auf den Weg gebracht. Zuvor hatte der Stadtrat grünes Licht dafür gegeben. Mit den Zuschüssen von Bund und Land, zu dem die Stadt in den meisten Fällen einen Eigenanteil beisteuern muss, sollen über 30 Sanierungen, Sicherungen  und Abrisse finanziert oder fortgeführt werden. Das sind sie:

Ihre Angebote werden geladen...