SZ + Bautzen
Merken

Geheimnisvolles Leuchten überm Stasiknast

Seit Tagen ist abends über der Gedenkstätte Bautzen helles Licht zu sehen. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine besondere Lichtinstallation ist noch bis 17. Februar jeden Abend an der Gedenkstätte Bautzen zu sehen.
Eine besondere Lichtinstallation ist noch bis 17. Februar jeden Abend an der Gedenkstätte Bautzen zu sehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Was leuchtet da nur hinterm Justizgebäude?, fragen sich Passanten in Bautzen. Seit einigen Tagen lenkt helles Licht jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit die Blicke auf das Gerichtsgebäude. Das Leuchten ist schon von Weitem zu sehen. Des Rätsels Lösung erfährt, wer um das Areal herumgeht: Von der Weigangstraße aus sind auf dem Gelände der Gedenkstätte große Scheinwerfer zu sehen. Sie tauchen jenes Gebäude in grelles Licht, in dem sich einst der Stasiknast befand.

Ihre Angebote werden geladen...