SZ + Zittau
Merken

Das wollen wir für Jonsdorf erreichen

18 Frauen und Männer bewerben sich um einen Sitz im Gemeinderat. Sie müssen in den nächsten fünf Jahren einige Probleme im Ort lösen.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Jonsdorf treten bei der Gemeinderatswahl 18 Kandidaten an - alle auf der Liste der Freien Wähler.
In Jonsdorf treten bei der Gemeinderatswahl 18 Kandidaten an - alle auf der Liste der Freien Wähler. © Thomas Eichler

Zwischen 18 Kandidaten können die Jonsdorfer bei der Wahl des Gemeinderates auswählen. Diesmal stehen die Bewerber aber nicht auf mehreren Listen, sondern nur auf einer einzigen. 2014 wollte die örtliche CDU noch mit einer eigenen Liste einen Gegenpol zu den alteingesessenen Räten der Freien Wähler aufbauen, wie Kandidat Jens Jungmichel sagt. Wirklich Erfolg hatte sie damit aber nicht. Die Christdemokraten konnten den Freien Wählern zwar Mandate abringen, doch die Mehrheit stellte nach wie vor das Bürgerforum - wie schon in den Wahlperioden zuvor. 

Ihre Angebote werden geladen...