SZ + Sport
Merken

Generationenwechsel am Elbsandstein

Beim Hohnsteiner Bergsommerabend treten Kletterer auf, die Traditionen fortsetzen. Ein Senior gönnt ihnen das besonders.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bernd Arnold klettert an der Wehlnadel im Elbsandstein. Da ist der 72-Jährige in seinem Element.
Bernd Arnold klettert an der Wehlnadel im Elbsandstein. Da ist der 72-Jährige in seinem Element. © Ulf Wogenstein

Bitterkeit ist aus seiner Stimme nicht herauszuhören – trotz der zwei Operationen am Rücken. Bernd Arnold ist zufrieden, obwohl er jetzt mit Schrauben an den Wirbeln lebt. Doch klettern kann der Hohnsteiner weiter. Das ist das Wichtigste. Und dass er die 70 Jahre schon überschritten hat, stört sowieso nicht. „Beweglichkeit war immer meine Stärke“, sagt die Kletterlegende und blinzelt durch die Brille. „Jetzt bin ich bisschen eingeschränkt. Man klettert ja immer am Limit“, sagt er lakonisch und fügt trocken hinzu: „Nur, jetzt ist das Limit woanders. Trotzdem habe ich noch Freude am Klettern und darf nur nicht daran denken, wie es mal war. Ich lebe im Jetzt, nicht im Gestern.“

Ihre Angebote werden geladen...