SZ + Feuilleton
Merken

Gewiegtes oder Gehacktes?

An Burger mit Kraut und Sandalen mit Socken muss man sich erst noch gewöhnen. Die Kolumne des Dresdner Stadtschreibers.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ob nun Gewiegtes oder Gehacktes richtiges Deutsch ist - Ansichtssache. Überhaupt stößt Franzobel, der neue, aus Österreich stammende Stadtschreiber Dresden. auf so allerlei Kuriositäten im Osten Deutschlands.
Ob nun Gewiegtes oder Gehacktes richtiges Deutsch ist - Ansichtssache. Überhaupt stößt Franzobel, der neue, aus Österreich stammende Stadtschreiber Dresden. auf so allerlei Kuriositäten im Osten Deutschlands. © Hendrik Schmidt/dpa

Von Franzobel

Kennen Sie Baywatch? Die Fernsehserie, bei der Muskelmänner und Frauen mit Atombusen am Strand von Malibu Ertrinkende retten. 1989 war ein Wort wie Atombusen noch in Ordnung, fiel unter die damalige Vorstellung von Nachhaltigkeit. Auf Streamingdiensten ist die Serie aufrufbar und zeigt, woher unsere Komplexe stammen. Baywatch war für Österreicher wie der Westen für die DDR – ein dralles Versprechen ohne Chance auf Erfüllung. Dann kam der Mauerfall, und die aufgepumpten Baywatch-Menschen blieben unerreichbar wie zuvor. Und damit bin ich beim Thema.

Ihre Angebote werden geladen...