SZ + Freital
Merken

Gezerre auf dem Neumarkt

Mit der Aufstellung einer Skulptur von Olaf Stoy ist die Gestaltung des Parkplatzes im Freitaler Stadtteil Döhlen abgeschlossen. Was dort einst geplant war, zeigt ein Relief.

Von Thomas Morgenroth
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Olaf Stoy mit seiner Bronzeskulptur „Tauziehen“ auf dem Neumarkt in Freital.
Olaf Stoy mit seiner Bronzeskulptur „Tauziehen“ auf dem Neumarkt in Freital. © Thomas Morgenroth

Da kommt Thomas Ihle ganz schön ins Schwitzen. Mit einem mächtigen Bohrer rückt der Kunstgießer einer Betonwand unter der Pergola auf dem Freitaler Neumarkt zu Leibe. Ihle macht die Löcher für vier Schrauben passend, die eine Bronzeplatte tragen sollen. Diese zeigt einen Plan zur Bebauung und Gestaltung der Fläche zwischen Dresdner Straße und Weißeritz, wie es sich die Stadtväter nach der Gründung vor 99 Jahren vorgestellt hatten.

Ihre Angebote werden geladen...