SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashüttes erster Ortsvorsteher

Der Eintrag in die Glashütter Stadtchronik ist Maik Lehmann sicher. Der 38-Jährige ist der erste Ortsvorsteher der Kernstadt. Zuvor wurde ein Ortschaftsrat geschaffen. Die Initiative dazu ging von mehreren...

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maik Lehmann ist Glashüttes erster Ortsvorsteher.
Maik Lehmann ist Glashüttes erster Ortsvorsteher. © Frank Baldauf

Der Eintrag in die Glashütter Stadtchronik ist Maik Lehmann sicher. Der 38-Jährige ist der erste Ortsvorsteher der Kernstadt. Zuvor wurde ein Ortschaftsrat geschaffen. Die Initiative dazu ging von mehreren Bewohnern der Kernstadt aus, die später eine Wählergruppierung unter dem Namen Zeitlos gründeten. Dieser gehört Maik Lehmann auch an. Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) billigte die Schaffung des Ortschaftsrates und machte die Gründung möglich. Dafür ist Maik Lehmann ihm dankbar. „Das war in der Kürze der Zeit nicht selbstverständlich.“ 

Der Wählergruppierung Zeitlos gehören neun von zehn Ortschaftsräten an. Deren Mitglieder einen gemeinsame Ziele, sagt der neue Glashütter Ortschef. Dazu zählen unter anderem die Schaffung von mehr Parkplätzen und die Überarbeitung des Parkplatzkonzeptes. Zudem wird sich Maik Lehmann dafür einsetzen, dass das beim Junihochwasser 2013 zerstörte Stadtbad so schnell wie möglich am Standort im Prießnitztal wieder aufgebaut wird. Zudem soll das Kultur-und Sportangebot für die Bürger der Kernstadt vielfältiger werden. Als stellvertretender Ortsvorsteher steht Maik Lehmann der 73-jährige Manfred Legler zur Seite. (SZ/mb)