Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Hoyerswerda
Merken

Gleichbehandlung für alle Kräfte notwendig

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyerswerda gab es am Freitag Dank, Anerkennung und Kritik.

Von Andreas Kirschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyerswerda gab es Freitag Dank, Anerkennung und konstruktive Kritik. Stefan Schumann, Leiter der der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen, eröffnete und moderierte die Versammlung.
Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyerswerda gab es Freitag Dank, Anerkennung und konstruktive Kritik. Stefan Schumann, Leiter der der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen, eröffnete und moderierte die Versammlung. © Foto: Andreas Kirschke

Hoyerswerda. Ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehren verdienen gleichwertige Behandlung wie ihre hauptamtlichen Kollegen. „Auch ein freiwilliger Kamerad braucht angemessene Entschädigung. Er braucht gleichberechtigte Absicherung im Krankheitsfall, bei Unfällen und in der Altersvorsorge. Wir sollten auf Stadt-, Kreis- und Landes-Ebene stärker auf den Grundsatz der Gleichbehandlung achten“, unterstrich Dieter Kowark, Leiter des Sachgebiets Feuerwehr der Stadt Hoyerswerda und stellvertretender Kreisbrandmeister, am Freitag im Saal der Sparkasse zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hoyerswerda. Er dankte allen Kameraden herzlich für ihre geleistete uneigennützige Arbeit 2018. Insgesamt über 400 Mitarbeiter – in Feuerwehr, Rettungsdienst und Leitstelle – sorgten für Brandschutz und Sicherheit in der Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...