SZ +
Merken

Görlitz hat jetzt ein Geo-Ass

Namen von Gebirgen und Hauptstädten sind für Lukas Klose keine böhmischen Dörfer. Der Zwölfjährige interessiert sich aber auch – für Kirchenglocken.

Von Gabriela Lachnit
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lukas Klose aus Görlitz ist Geografie-Sachsenmeister.
Lukas Klose aus Görlitz ist Geografie-Sachsenmeister. © Pawel Sosnowski

Da sind die Mitschüler aus der Klasse 7b der Oberschule Rauschwalde sehr stolz, einen Sachsenmeister in ihrer Mitte zu wissen. Lukas Klose ist der beste Geografie-Schüler des Landes in der Klassenstufe 7. Bei der Geografie-Olympiade kam er auf den ersten Platz. Damit ging für den Zwölfjährigen ein Traum in Erfüllung. „Ich hatte mir vorgenommen, gut abzuschneiden“, sagt der Schüler. Seine intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb hat sich gelohnt. Selbst in der Weihnachtszeit hat er sich mit Geografie beschäftigt. Die Eltern gaben ihm den nötigen Freiraum.

Ihre Angebote werden geladen...