SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Kindermode ist gefragt

Historikerin Alice Peterich recherchiert für ein Buch. Und hofft auf die Mitarbeit früherer Steppke-Angestellter.

Von Gabriela Lachnit
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alice Peterich (links) und ihr Mann Dieter Peterich besuchten 2016 in Havelberg das Prignitz-Museum, wo Kinderkleidung „Made in Havelberg“ zu den Exponaten gehört. Museologin Sabine Ball (rechts) führte durch die Ausstellung.
Alice Peterich (links) und ihr Mann Dieter Peterich besuchten 2016 in Havelberg das Prignitz-Museum, wo Kinderkleidung „Made in Havelberg“ zu den Exponaten gehört. Museologin Sabine Ball (rechts) führte durch die Ausstellung. © Andrea Schröder

Alice Peterich hofft, in Görlitz fündig zu werden. Sie recherchiert zur Kindermode in der DDR. Die 68-jährige Historikerin braucht dabei Unterstützung. „Ich suche Erinnerungen von Mitarbeitern des ehemaligen VEB Bekleidungswerks Steppke in Görlitz“ erläutert sie. Der Betrieb auf der Salomonstraße gehörte von 1951 bis 1991 zu den wichtigsten Produzenten von Knabenoberbekleidung in der DDR. Nach der Wende wurde der Betrieb abgewickelt. Jetzt ist er eine Industriebrache, die erst kürzlich Görlitzer Hoteliers erwarben.

Ihre Angebote werden geladen...