SZ +
Merken

Gastwirtin sucht Koch - mit Erfolg

Irina Wilhelm hat das Team der "Goldenen Höhe" in Eckartsberg verstärkt. Das war nicht so leicht.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Irina Wilhelm betreibt seit fast 30 Jahren die "Goldene Höhe" in Eckartsberg.
Irina Wilhelm betreibt seit fast 30 Jahren die "Goldene Höhe" in Eckartsberg. ©  Matthias Weber

Die Zeiten, in denen Irina Wilhelm fast allein in der Küche stehen und kochen musste, sind vorbei. Seit Kurzem beschäftigt die Wirtin der "Goldenen Höhe" einen neuen Koch. Lange hat sie gesucht. Vor etwa zwei Jahren war ihre langjährige Köchin in Rente gegangen. Einen Ersatz gab es nicht so schnell. Zwar habe es eine Reihe Bewerber gegeben, doch einen neuen Mitarbeiter fand sie darunter nicht, erklärt Irina Wilhelm. Ein Problem, das viele Gastronomen der Region kennen. Gute Mitarbeiter zu finden, wird immer schwieriger. Der Personalmangel sorgt schon dafür, dass mehrere Gaststätten ihren öffentlichen Restaurantbetrieb eingestellt haben und nur noch Hausgäste bewirten. "Ich habe die Bewerber immer für eine gewisse Zeit beschäftigt, um zu sehen, ob es passt", erklärt Frau Wilhelm. Bei den bisherigen Bewerbern passte es eben nicht. Trotzdem habe sie immer weiter gesucht, fügt sie hinzu. 

Ihre Angebote werden geladen...