SZ +
Merken

Goldener Löwe schließt

Nach acht aufreibenden Jahren gibt Marlies Büttner das Freitaler Traditionslokal auf. Das hat mehrere Gründe.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Goldene Löwe ist ein Traditionslokal, das kurz nach der Wende schloss und erst 2011 nach aufwendiger Sanierung wieder eröffnet wurde. Nun kommt das Aus. Es fehle den Freitalern an Lokalpatriotismus, bedauert die Betreiberin.
Der Goldene Löwe ist ein Traditionslokal, das kurz nach der Wende schloss und erst 2011 nach aufwendiger Sanierung wieder eröffnet wurde. Nun kommt das Aus. Es fehle den Freitalern an Lokalpatriotismus, bedauert die Betreiberin. © Karl-Ludwig Oberthür

Im Halbdunkel des Gastraumes ist das Besteck auf den Tischen zu erkennen, gefaltete Servietten liegen daneben und Kerzen warten nur darauf, angezündet zu werden, um ihr warmes Licht zu verbreiten. Doch im Goldenen Löwen bleibt es vorerst dunkel und das liegt nicht nur am Ruhetag. Das Traditionslokal muss schließen. „Wir kümmern uns nur noch um die Reservierungen, da muss sich keiner Sorgen machen. Ansonsten fahren wir den Betrieb runter“, sagt Wirtin Marlies Büttner. Ende Februar ist definitiv Schluss.

Ihre Angebote werden geladen...