SZ + Dippoldiswalde
Merken

Granate in Altenberg gefunden

Das Geschoss aus dem Zweiten Weltkrieg ist bei Bauarbeiten freigelegt worden. Kampfmittel-Experten geben Entwarnung.

Von Egbert Kamprath
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Granate wurde in Altenberg gefunden.
Diese Granate wurde in Altenberg gefunden. © Egbert Kamprath

Der Schreck fuhr am Montag einem Baggerfahrer in die Glieder, als er bei Schachtarbeiten auf der Baustelle für die künftigen Sportstätten am Altenberger Gymnasium plötzlich eine Granate in der Schaufel entdeckte. Die Fundstelle wurde von der Polizei abgesperrt, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Polizei anrückte. Die Spezialisten untersuchten die Granate aus dem Zweiten Weltkrieg und stellten fest, dass sie seinerzeit nicht abgeschossen worden war. Das sorgte für Entwarnung am Fundort, denn die Bergung gestaltete sich deutlich einfacher, als anfangs befürchtet. 

Ihre Angebote werden geladen...