SZ +
Merken

Grit Laubner bleibt Leiterin der Ottendorfer Kitas

Mit nur 26 Jahren war sie zur Leiterin auf Probe geworden. Nun stimmte der Rat einstimmig für einen unbefristeten Vertrag.

Teilen
Folgen
NEU!

Grit Laubner bleibt Leiterin der Kindertagesstätte der Gemeinde Ottendorf-Okrilla. Das entschied der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Montagabend. In geheimer Abstimmung hatte der Rat über eine unbefristete Anstellung von Grit Laubner abgestimmt. Einstimmig votierten die Gemeinderäte für eine weitere Zusammenarbeit mit der jungen Frau.

Vor zwei Jahren hatte sich der Gemeinderat für die damals 26-jährige Ottendorferin als Leiterin für die drei Kitas in Ottendorf-Okrilla, Hermsdorf und Medingen entschieden. Träger der Einrichtungen ist die Gemeinde. Damals stand Grit Laubner noch kurz vor ihrem Studienabschluss als Sozialpädagogin. Ihr junges Alter und die Tatsache, dass sie den Abschluss erst noch machen musste, hatte damals zu ein paar Diskussionen im Gemeinderat geführt. Der Hauptamtsleiter hatte damals gesagt, dass sie im Bewerbungsgespräch am überzeugendsten aufgetreten war. Die Leitung übernahm sie nach einer Einarbeitungszeit am 1. Januar 2011.

Die Verwaltung schlug nun vor, die Stelle nach der Bewährungszeit unbefristet mit Grit Laubner zu besetzen. „Sie hat in ihren ersten Jahren bei uns leider schon viel mitmachen müssen“, meinte Bürgermeister Michael Langwald (parteilos) in Hinblick auf die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Waldkindergarten. Doch gerade in diesen Zeiten hätte sich gezeigt, dass sie der Aufgabe gewachsen ist. (jam)