SZ +
Merken

Große Party für die Tanzkönigin aus dem Oberland

Jutta Lucke feiert heute ihren 60. Geburtstag. In Rente gehen will sie noch nicht, Kürzertreten aber schon.

Teilen
Folgen
NEU!
© SZ Thomas Eichler

Romy Kühr

Ob Walzer, Tango oder Cha-Cha-Cha – die Schrittabfolgen zu diesen Tänzen kann Jutta Lucke wahrscheinlich im Schlaf aufsagen. Obwohl sie selbst nicht mehr so oft auf der Tanzfläche steht. Ihr Platz ist am Rand, immer mit wachen Augen auf die Tanzpaare gerichtet, damit ihr kein falscher Schritt entgeht. Hunderten von ihnen hat die Inhaberin der Neugersdorfer Tanzschule Lucke schon die richtigen Schritte beigebracht. Seit über 40 Jahren ist sie Tanzlehrerin.

Heute aber wird sie mal nicht am Rand stehen, sondern im Mittelpunkt: die Neugersdorferin wird 60 Jahre alt. Ihren runden Geburtstag feiern wird die Tanzkönigin aus dem Oberland dann am Sonnabend mit einer richtig großen Sause im Stad‘l. Dazu hat sie sich auch Prominente eingeladen – natürlich aus der Tanzszene. Zum Beispiel Andreas Hoffmann. Er gehört heute zur Weltelite des Tanzsports. Seine ersten Schritte hat der in Köln lebende Spezialist für lateinamerikanischen Tanz als Knirps sprichwörtlich bei Frau Lucke gemacht. Auch für Hoffmann selbst wird es in Neugersdorf eine Überraschung geben. Er wird bei Frau Luckes Fete auf seine ehemalige Tanzpartnerin aus seiner Zeit in der Neugersdorfer Tanzschule treffen. „Sie haben als Kinder gemeinsam das Brückenmännchen getanzt“, plaudert Frau Lucke aus dem Nähkästchen. „Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.“

Umso mehr ist die Neugersdorferin stolz, dass einige ihrer ehemaligen Schützlinge so große Karrieren in der Welt des Tanzsports machten. Nun freut sie sich auf ein Wiedersehen. Statt Geschenken hat sie sich von ihren ehemaligen Tänzern eine Tanz-Show für sich und ihre Gäste gewünscht. „Ich hoffe, dass das klappt“, ist die heute 60-Jährige gespannt. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie nicht nur aufgrund des runden Jubiläums. Auch in ihrer Tanzschule gibt es eine Veränderung. Zum ersten Mal in den über 40 Jahren, die sie in ihrer Tanzschule arbeitet, stellt sie eine Mitarbeiterin ein. Mandy Schubert wird Frau Lucke ab nächstem Monat unterstützen. Ihren Eintritt in die Rente will die 60-Jährige damit aber noch nicht einläuten. „Ich mache schon noch ein paar Jahre weiter“, erklärt die Tanzlehrerin. Trotzdem möchte sie kürzertreten und freut sich über die junge Unterstützung. Mandy Schubert gehört selbst sozusagen zum Inventar der Tanzschule. Schon als Kind tanzte sie bei Frau Lucke. Seit einigen Jahren leitete die junge Frau nebenberuflich Zumba-Kurse, hat extra eine Ausbildung absolviert, um diesen Trendsport unterrichten zu können.

Ab jetzt wird das Tanzen zum Hauptberuf der gelernten Bankkauffrau. Frau Schubert wird sich hauptsächlich um die Kinder und Jugendlichen kümmern. So betreut die Tanzschule Lucke seit Jahren einige Ganztagsangebote an Schulen, das wird nun Frau Schubert übernehmen. Außerdem ziehen mit ihr moderne Tanzangebote wie Hip Hop ins Kursprogramm der Neugersdorfer Tanzschule ein. Chefin Jutta Lucke möchte sich in Zukunft nur noch dem Paartanz widmen und den Unterricht der Tanzpaare betreuen.