SZ + Freital
Merken

Lederfabrik-Gelände soll zum Park werden

Nach dem Abriss der Freitaler Industrieruine soll dort eine Grünanlage entstehen - mit einem plätschernden Detail.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Heute noch eine verseuchte Industriebrache, morgen Freitals neue Freizeitoase: Auf dem Gelände der Lederfabrik soll der Mühlenpark entstehen.
Heute noch eine verseuchte Industriebrache, morgen Freitals neue Freizeitoase: Auf dem Gelände der Lederfabrik soll der Mühlenpark entstehen. © Karl-Ludwig Oberthür

Noch steht die alte Lederfabrik an der Freitaler Poisentalstraße, bröckeln ihre Wände, verfällt das Dach. Doch die Endzeitstimmung, die der düstere Bau verbreitet, soll bald Geschichte sein. Am Ende des Sommers beginnt der Abriss der Industrieruine. Danach soll auf der Fläche aber nicht einfach eine grüne Wiese entstehen, die irgendwann bebaut wird. Die Stadt plant stattdessen eine völlig neue Grünanlage: den Mühlenpark.

Ihre Angebote werden geladen...