SZ +
Merken

Haselbachtal bereitet erstes Cross-Event vor

Seit dem Frühjahr arbeitet ein neuer Verein an der Verwirklichung seiner Träume.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Ina Förster

Die schlammverschmierten Motorradstiefel stehen draußen vor der Haustür. Am Wochenende waren die Vereinsmitglieder von HTX wieder auf der Piste. Das tun sie seit Jahren schon. Motocross ist ihr Ding. Dafür fahren sie auf Trainingsstrecken bis nach Spremberg, Boxberg oder Jauer. Das Hobby ist ihnen die Mühe wert. Ihre Crossmaschinen werden dafür im Transporter hingekarrt. Auch auf vielen Events und Rennläufen waren sie bereits als Zuschauer und Starter dabei. Einmal im Jahr legen sie sogar für eine ganze Woche eine Motocross-Tour mit mehreren Höhepunkten ein. Nun gehen die Sieben aus dem Haselbachtal seit ein paar Monaten ihren privaten Spaß noch ein wenig professioneller an. „Wir haben im Frühjahr unseren Verein gegründet. Das haben wir beschlossen, weil wir quasi sowieso schon seit Jahren ein Vereinsleben führen“, lacht Heiko Ebischbach. In seiner Kfz- Meister-Werkstatt in Häslich laufen sämtliche Stränge zusammen. Auch Lehrling und Vereinsmitglied Edwin Weber ist mit am Start. Gerade jetzt vor dem ersten großen Event im August braucht es jede helfende Hand. Doch wie sind die Jungs eigentlich auf die Idee gekommen, eine solche große Enduro-Cross Veranstaltung nach Häslich zu holen? „Man muss doch nur mal schauen, wie viele Freizeitmotorradfahrer es in der Umgebung gibt, die wöchentlich trainieren und viel Geld und Zeit in ihr Hobby stecken“, so Heiko. „Trotzdem gibt es wenige Möglichkeiten, sich miteinander zu messen.“ In anderen Sportarten sei das schon lange üblich. „Wir wollen deshalb allen Hobbyfahrern, aber auch professionellen Startern mit unserem Cross Event im August ansprechen.“ Der neue Haselbachtaler Verein hat bis dahin alle Hände voll zu tun. Und man freut sich, auch gerade unbeleckten Zuschauern und Familien etwas Tolles bieten zu können. „An diesem Wochenende ist für alle etwas dabei. Wir richten sogar extra eine Kinderstrecke ein, wo Interessierte sich einfach mal ausprobieren können“, erzählt Heiko Ebischbach. Auch ohne Kultur und Show drumherum läuft heutzutage kein solches Event mehr ab. Das haben die sieben Motorsportfans lange begriffen. „Wir haben uns viele Sponsoren und Helfer ins Boot geholt. Darunter die Edelstahl Lasertechnik GmbH, die uns das Feuerwerk spendiert oder die Lausitzer Hügelland Agrar Ag, die uns das abgeerntete Feld zur Verfügung stellt! Und unsere Bürgermeisterin hat zugesagt, zur Eröffnung zu kommen.“ Mit besonderem fahrbaren Untersatz, wie man hört …