SZ + Weißwasser
Merken

Helene hat den Bogen raus

Die Sechsjährige entlockt der Geige die ersten Töne – beim Schnuppertag in der Kreismusikschule in Weißwasser.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Helene und die Geige. Kaum zu glauben, dass die Sechsjährige ein solches Instrument zum ersten Mal in der Hand hat. Daniel Wohlgemuth hat ihr Interesse geweckt.
Helene und die Geige. Kaum zu glauben, dass die Sechsjährige ein solches Instrument zum ersten Mal in der Hand hat. Daniel Wohlgemuth hat ihr Interesse geweckt. © Constanze Knappe

Es sieht beinahe professionell aus, wie Helene die Geige hält. Sorgsam streicht das Kind mit dem Bogen über die Saiten. Mit etwas Führung durch Daniel Wohlgemuth kann die Sechsjährige dem Instrument durchaus wohlklingende Töne entlocken. Sie habe sich ja auch schon am Cello probiert, sagt ihre Mutti Christiane Böhm. Das aber, so erklärt der Musiklehrer, sei zwar auch ein Streichinstrument, aber dennoch etwas ganz anderes.

Ihre Angebote werden geladen...