SZ +
Merken

Herrnhut baut neuen Parkplatz

Über 140 Stellplätze werden am Uttendörfer Weg in einem Jahr geschaffen. Dafür gibt das Land eine halbe Million Euro aus.

Teilen
Folgen

Der Stadt Herrnhut werden für den Bau eines neuen Touristenparkplatzes in der Nähe des Waldbades Fördermittel in Höhe von 503 100 Euro zur Verfügung gestellt. Darüber informierte die Landesdirektion Dresden. Die Gelder werden aus dem Programm zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur bewilligt. „Der Zuwendungsbescheid geht der Stadt Herrnhut in den nächsten Tagen zu“, sagt Pressesprecher Holm Felber.

Der neue Parkplatz entsteht auf der Fläche des bisher zum Parken genutzten Platzes am Uttendörfer Weg auf dem ehemaligen Sportplatz. Die Stadt will mit der Neugestaltung der Fläche einen Hauptparkplatz mit 70 Stellplätzen für Pkw schaffen. Dazu einen angrenzenden Erweiterungsparkplatz mit weiteren 70 bis 75 Stellplätzen, die auch für Busse geeignet sind. Die Befestigung des Hauptplatzes erfolgt mit wasserdurchlässigem Ökopflaster. Die Fahrgassen und die Zufahrt werden in Asphalt ausgeführt. Der Erweiterungsparkplatz bekommt Schotterrasen als Untergrund. Dazu kommen ein Regenentwässerungssystem, Beleuchtung, ein Rastplatz und eine Informationstafel. Die Stadt will den Parkplatz den Besuchern kostenfrei zur Verfügung stellen. Der Baubeginn ist nach Angaben des Stadtamtes für den Juli geplant. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Ab Juli 2017 soll der neue Parkplatz dann für die Gäste der Stadt zur Verfügung stehen. Die Gesamtkosten des Vorhabens betragen 559 000 Euro. Die Fördermittel werden auf zwei Jahre verteilt zur Verfügung gestellt. Sie werden zur Hälfte von Bund und Land finanziert. Die Stadt Herrnhut finanziert einen Eigenanteil in Höhe von 55 900 Euro. (SZ/sg)