SZ + Görlitz
Merken

Hitze im Hafencafé

Das Café von Kommwohnen am Berzdorfer See hat Glasfassade, aber keine Klimaanlage. Dennoch ist es voll.

Von Daniela Pfeiffer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hafen in Tauchritz
Hafen in Tauchritz © Nikolai Schmidt

Das Café am Tauchritzer Hafen ist in seinen ersten Sommer gestartet. Ein lauschiges Plätzchen am Wasser soll es sein – für eine Rast bei der Runde um den See oder auch für Feiern. Mindestens 1,5 Millionen Euro hat es gekostet, im Februar war es nach mehrmonatiger Verzögerung in Betrieb gegangen. Jetzt zeigt sich, was in der stolzen Bausumme nicht enthalten ist: eine Klimaanlage. Bis zu 40 Grad sollen teilweise in dem Café herrschen, bestätigen tut das Betreiber Kommwohnen zwar nicht. Doch Jenny Thümmler, Medienreferentin beim städtischen Großvermieter und Betreiber des Hafencafés, sagt: „Das Hafencafé hat derzeit keine Klimaanlage, es ist aber denkbar, eine nachzurüsten.

Ihre Angebote werden geladen...