SZ + Freital
Merken

Edler Tropfen zum Stadtgeburtstag

Holger Stein verwandelt die Ernte von Streuobstwiesen in feine Destillate. Für Freitals 100. Geburtstag produziert er nun eine ganz spezielle Abfüllung.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Holger Stein ist Destillateur und Sommelier. Seine Spezialität sind Obstbrände.
Holger Stein ist Destillateur und Sommelier. Seine Spezialität sind Obstbrände. © Egbert Kamprath

Dort, wo eben noch der Pfropfen saß, entströmt ein intensiver Duft. Eine Mischung aus Alkohol und Früchten. Holger Stein greift zu einem Gerät mit länglichem Glaskörper und Schläuchen. "Die Pumpe", erklärt er kurz, und taucht das eine Ende in das Eichenholzfass. Ein paar schnelle Handbewegungen, und schon füllen sich Schlauch und Glaskörper mit einer dunkelroten Flüssigkeit, die in eine Karaffe geleitet wird. 

Ihre Angebote werden geladen...