SZ + Bautzen
Merken

Husarenhof-Ruine soll abgerissen werden

Bei einem Besuch in Bautzen sprach der Besitzer erstmals über seine Pläne. Dabei ging es nicht nur um den Schandfleck, der endlich verschwinden soll.

Von Marleen Hollenbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brandruine am Bautzener Husarenhof soll verschwinden. Der Besitzer will sie abreißen lassen.
Die Brandruine am Bautzener Husarenhof soll verschwinden. Der Besitzer will sie abreißen lassen. © © xcitePRESS

Besonders viel könne er nicht sagen, erklärt Jörg Säurich bei seinem Besuch in Bautzen – und verrät dann doch schon eine ganze Menge. Der Besitzer des Husarenhofes ist der Einladung der CDU gefolgt. Beim Stammtisch der Partei will er von seinen Plänen sprechen - davon, wie es auf dem Areal weitergeht. Drei Jahre nach dem Brand ist das einstige Hotel noch immer eine Ruine. Die tiefschwarzen, verkohlten Dachbalken sieht jeder, der am Käthe-Kollwitz-Platz vorbeigeht. Ein Schandfleck in dem sonst so gepflegten Villenviertel.

Ihre Angebote werden geladen...