SZ +
Merken

Im Dienste der Schönheit

Madlen Bölters Kosmetik- und Nagelstudio ist jetzt in Steinigtwolmsdorf. Sie belebte damit ein leerstehendes Geschäft.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Manuela Paul

Steinigtwolmsdorf. Madlen Bölter liebt es, Kunden zu verwöhnen. Egal ob Lidschatten, Lippenstift oder Mascara auftragen, Nägel feilen, kleben oder lackieren – wenn die 36-jährige staatlich geprüfte Kosmetikerin und zertifizierte Nageldesignerin Hand anlegt, ist sie ganz in ihrem Element. Bereits seit 13 Jahren sorgt die sympathische Geschäftsfrau für schöne Nägel, elegante Wimpern, gepflegte Füße und vieles mehr.

Bislang tat sie das in Wehrsdorf. Doch ihr dortiges Studio wurde mit der Zeit zu klein für all die Dienstleistungen und wachsende Kundenschar. Denn außer Nageldesign bietet Madlen Bölter beispielsweise auch Fußpflege, Kosmetikbehandlungen und Wellness-Massagen an. Auf den 30 Quadratmetern in Wehrsdorf wurde das immer mehr zur Herausforderung, erzählt die Kosmetikerin. Deshalb ging sie auf Immobiliensuche. „Wir haben uns mehrere Objekte angeschaut“, erinnert sich die 36-Jährige. „Doch nur bei dem Laden hier in Steinigtwolmsdorf hatte ich sofort Ideen, was sich daraus machen lässt.“

Ideen perfekt umgesetzt

Die Ideen hat die Unternehmerin perfekt umgesetzt. Nichts erinnert mehr an die vorherige Nutzung. Zu DDR-Zeiten war eine Boutique in den Räumen untergebracht, erzählt Madlen Bölter und zuletzt ein kleiner Einkaufsmarkt. Nachdem der schloss, stand der Laden ungefähr sechs Jahre leer. Bis zu seiner jetzigen Wiederbelebung.

Nach vierwöchigem Umbau ist ein Ort zum Abschalten und Wohlfühlen entstanden. Alles ist hell, modern, farblich aufeinander abgestimmt und ein angenehm blumiger Duft schwebt im Raum. Überall stehen Geschenke und Blumen von der Eröffnung. Den Umbau stemmten Bölters in Eigenregie. „Mein Mann ist Maurer und handwerklich sehr versiert“, verrät die Geschäftsfrau. Trotzdem war die Renovierung eine ziemliche Belastung. „So oft hab ich mich mit meinem Mann in 18 Jahren Ehe nicht gezofft, wie in diesen vier Wochen“, erzählt Madlen Bölter augenzwinkernd. Kein Wunder. Der Ausbau erfolgte quasi nebenher – bei laufendem Betrieb. Am letzten Tag im August schloss die Kosmetikerin punkt 18 Uhr ihr Geschäft in Wehrsdorf zu und am nächsten Tag 13 Uhr ihr neues, jetzt 142 Quadratmeter großes, Studio in Steinigtwolmsdorf auf.

Die treue Stammkundschaft muss nun fünf Minuten länger fahren. Scheinbar kein Problem. „Bis jetzt ist keiner abgesprungen“, freut sich Madlen Bölter. Manchem komme der Umzug auch entgegen. Schließlich hat sie auch Kunden aus Steinigtwolmsdorf. Die Lage ihres neuen Studios direkt am Markt sei natürlich ideal. Ihr Geschäft sei bisher sehr gut angenommen worden. „Gerade zum Markttag haben sich viele Neugierige die Klinke in die Hand gegeben. Sie wollten einfach mal sehen, was denn hier so entstanden ist.“ Viele ältere Leutchen hätten eine Runde durch den Laden gedreht und am Ende auch einen Flyer mitgenommen.

Massagen fürs Wohlbefinden

Zwar ist ihr Terminbuch bereits gut gefüllt – etwa 15 bis 20 Kunden kommen täglich – dennoch sind sie und ihre zwei Mitarbeiterinnen auch offen für Neukunden. Meist sind es Frauen, die sich im Bölterschen Kosmetik- und Nagelstudio verschönern und verwöhnen lassen. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich die kosmetischen Massagen – mit oder ohne heiße Steine – die für Entspannung, Wohlbefinden und Stressabbau sorgen.

Um die Zukunft ihrer Firma braucht sich die Geschäftsfrau keine Gedanken machen. Die Nachfolge ist gesichert. Nächstes Jahr steigt ihre Tochter als Lehrling ein. Madlen Bölter wird sie selbst ausbilden. Auch das Praktikum in Klasse neun absolviert das Kind bei ihr. Und nicht zuletzt habe auch das viele Mama-über-die-Schulter-schauen den Berufswunsch gestärkt.