SZ + Dresden
Merken

Wieder neues Restaurant im Italienischen Dörfchen

Nachdem das Ehepaar Kosiol das Traditionshaus übernahm, gibt es nun neue gastronomische Ideen am Theaterplatz.

Von Julia Vollmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Italienisches Dörfchen Betreiber Janet und Maik Kosiol sowie Falko und Anja Sperling vom Milchmädchen-Kaffeehaus.
Italienisches Dörfchen Betreiber Janet und Maik Kosiol sowie Falko und Anja Sperling vom Milchmädchen-Kaffeehaus. © Marion Döring

Ab sofort gibt es wieder Stadtwaldschlösschen-Bier in Dresden. Das Getränk der Traditionsbrauerei wird im neuen Schankhaus im Italienischen Dörfchen ausgeschenkt. „Dazu gibt es deftiges Essen wie Schnitzel und Brotzeitplatten“, sagt Inhaber Maik Kosiol.

1866 eröffnete das erste „Stadtwaldschlösschen“, damals am Postplatz. Die Brauerei im Stammhaus an der Bautzner Straße produzierte und importierte damals seit 30 Jahren im Auftrag des Actienvereins der Societätsbrauerei zu Dresden so erfolgreich Bier nach bayerischer Art, dass ein zweites Lokal zum Ausschank gesucht wurde. Es avancierte schnell zu einer Lieblingskneipe der Dresdner. Jetzt gibt es das Bier im Italienischen Dörfchen.

Gemeinsam mit seiner Frau übernahm Kosiol im Februar das Traditionshaus von Uwe Wiese und will frischen Wind reinbringen. Dafür gestaltet er fleißig um. An Wochenenden, wenn es warm wird, wird der Biergarten geöffnet. Im April soll außerdem in seinen Räumen das Milchmädchen-Kaffeehaus eröffnen. Im mittleren Bereich setzt das Ehepaar Kosiol damit auf neue Ideen und holt sich im Franchise-Prinzip das Konzept vom Café Milchmädchen ins Haus. Dort soll es täglich von 8 bis 18 Uhr Frühstück sowie Kaffee und Kuchen geben. „Damit wollen wir auch junges Publikum anlocken“, sagt Inhaber Kosiol.

Das gesamte Untergeschoss soll noch vor Ostern fertig werden. Im Obergeschoss wollen die Inhaber das Brunetti Centro, ein italienisches Restaurant, eröffnen. Erfahrungen haben seine Frau und er jede Menge, sie führen seit vielen Jahren die Elbterrasse Wachwitz, das Brunetti und das Kitzo Alpenstüberl.