SZ +
Merken

Emanzipation im Sandstein

SZ-Serie „Begegnungen im Höhenrausch“: Filmemacherin Bettina Wobst wagt sich mit jungen Frauen auf Zeitreise in den Elbsandstein.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Clara und Bettina Wobst, Kira Mörseburg, Benita Lisette-Sonntag, Franka Peemüller und Wanda Glasewald (l. - r.).
Clara und Bettina Wobst, Kira Mörseburg, Benita Lisette-Sonntag, Franka Peemüller und Wanda Glasewald (l. - r.). © privat

Frauen waren von Anfang an mit dabei – beim Erobern der Felsen. Filmemacherin Bettina Wobst zeigte das sehr anschaulich beim Dresdner Bergsichten-Filmfestival in ihrem 43-Minuten-Streifen „Wilde Gesellinnen – Frauen im sächsischen Fels“. Die 44-jährige Dresdnerin, die selbst klettert und Bergfilme in Sachsen aber auch den Anden, dem Yosemity oder im Himalaja gedreht hat, war beteiligt beim Kraxeln in historischen Gewändern für ihren Film über die Ursprünge des Frauenkletterns in der Sächsischen Schweiz.

Ihre Angebote werden geladen...