SZ +
Merken

Immer weniger Jugendliche wollen eine Lehre machen

Die Bautzener Arbeitsagentur hat weniger Bewerber gezählt als noch vor einem Jahr.

Teilen
Folgen
NEU!

In den Landkreisen Bautzen und Görlitz suchen immer weniger junge Menschen über die Arbeitsagentur und die Jobcenter nach einer Lehrstelle. Im Berufsberatungsjahr 2012/2013 waren es 3 867 Jungen und Mädchen, 188 weniger als im Zeitraum davor. Unter den Suchenden waren 514 sogenannte Altbewerber. Sie warten schon länger auf einen Ausbildungsplatz. Das gab die Bautzener Arbeitsagentur am Mittwoch bekannt. Grund fürs Minus bei den Lehrlingen sind zum einen grundsätzlich sinkende Schulabgängerzahlen. Zum anderen liege es auch daran, dass immer mehr junge Menschen nach der Mittel- beziehungsweise Oberschule das Gymnasium oder Ähnliches besuchen. In diesem Jahr waren das 25 Prozent der Mittelschüler.

Ihre Angebote werden geladen...