SZ + Meißen
Merken

Jedes Jahr fünf Tötungsdelikte

Das Fernsehprogramm suggeriert einen Anstieg von Mord und Gewalt. Doch wie steht es um die Kriminalität im Kreis?

Von Kevin Schwarzbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum ein Tötungsdelikt im Kreis Meißen ist so bekannt wie der Fall von Vera Marotz. Die Frau aus Nünchritz wurde 2004 tot am Rand eines Feldes gefunden. Auf dem Glaubitzer Oberen Friedhof erinnert ein Kreuz an Vera Marotz.
Kaum ein Tötungsdelikt im Kreis Meißen ist so bekannt wie der Fall von Vera Marotz. Die Frau aus Nünchritz wurde 2004 tot am Rand eines Feldes gefunden. Auf dem Glaubitzer Oberen Friedhof erinnert ein Kreuz an Vera Marotz. © Archiv: Lutz Weidler

Landkreis Meißen. Ob sonntags im Ersten, dienstags bei Sat.1 oder freitags im ZDF – schon seit Jahren bietet das Fernsehprogramm Krimis wie Sand am Meer. Allerorts gibt es Verbrechen, ständig müssen sich Kommissare mit Bösewichten herumschlagen, jeden Tag wird die Welt ein bisschen unsicherer. Dieses Bild zumindest vermittelt die Fülle an Kriminalfilmen, die mittlerweile über die Fernsehschirme flimmert. Doch wie hat sich die sogenannte Gewaltkriminalität in den Jahren seit der Wiedervereinigung wirklich entwickelt? Die SZ wirft einen Blick auf die Verbrechen im Kreis Meißen.

Ihre Angebote werden geladen...