SZ +
Merken

Joris bleibt in Schwepnitz

Der Auftritt des Popmusikstars an der Freien Schule der kleinen Gemeinde ist schon eine Weile her. Aber die Schüler haben ein bleibendes Andenken.

Teilen
Folgen
NEU!
© Kristin Richter

Von Nicole Preuß

Schwepnitz. Das Gesicht schaut halb zur Seite. Die Augen sind geschlossen, die blasse Haut scheint abzublättern. Fans des Sängers Joris kennen das Motiv. Das Gesicht schmückt die erste CD des Newcomers. Doch nicht nur das. Seit einigen Wochen ziert das Motiv auch eine Bank an der Freien Schule in Schwepnitz. Das kommt nicht von ungefähr.

Ende September gab der Popmusikstar an der Schule ein Schulhofkonzert. Die Freie Schule hatte es in einer Internetabstimmung des Radiosenders Hitradio-RTL gewonnen. Einen Tag lang drehte sich alles in der Schule um den angesagten Popsänger und seinen Hit „Herz über Kopf“, den viele Schüler, Eltern und Lehrer bereits aus dem Radio oder diversen Musikkanälen im Internet kannten.

Die Schüler des Neigungskurses Kunst und Kunstlehrerin Lydia Hertmanowski gestalteten sich selbst ein Andenken. Sie malten das Gesicht des Sängers auf eine Bank auf ihrem Schulhof. Das geschah nicht zum ersten Mal. Schon mehrere Sitzgelegenheiten wurden auf diese Weise neu gestaltet. „Wir haben die Bänke gesponsert bekommen“, sagt die Sozialpädagogin der Schule Sandra Löwe. Doch die Sitzmöglichkeiten waren grau. Sie passten nicht zu der Schule. Also bekamen sie alle nach und nach ein neues Aussehen. „Die eine Bank war zufällig noch frei“, sagt Sandra Löwe. An einem Montag erfuhr die Freie Schule, dass sie gewonnen hatte. Am Dienstag setzten sich die Schüler und die Lehrerin zusammen und zeichneten das Albumcover auf die Bank. Der Titel der CD „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Dem Sänger Joris und seinen Bandmitgliedern gefiel das Ganze so gut, dass sie auf der Sitzgelegenheit sogar unterschrieben.

Schule gewann das Konzert

So hat Schwepnitz eine bleibende Erinnerung an einen Tag, den die Schüler, Lehrer und Eltern ohnehin nicht so schnell vergessen werden. Die Freie Schule gewann das Konzert in einer Online-Abstimmung. 600 sächsische Schulen standen zur Auswahl. 8,5 Prozent der Leute stimmten für die Freie Schule. Der Musiklehrer der Einrichtung Michael Thierfelder sagte damals bei dem Konzert. „Wir sind stolz darauf, was wir geschafft haben. Weil das einfach zeigt, dass auch eine so kleine Dorfschule wie unsere mit viel Engagement Großes schaffen kann.“

Der Sänger Joris wurde mit viel Jubel von Oberschülern, Eltern, Lehrern und sogar Grundschülern empfangen. Vier Lieder sang der Newcomer in Schwepnitz. Darunter natürlich auch seinen Hit „Herz über Kopf“. Der hat sich gut verkauft. Doch nicht nur der. Das ganze Album „Hoffnungslos hoffnungsvoll“ sprang im April aus dem Stand auf Platz 3 der Charts. Das gelingt nicht vielen. Kein Wunder also, dass der Sänger inzwischen überall in Deutschland auftritt. Er holte sich auch schon mehrere Preise und ist nun aktuell für die Goldene Kamera nominiert – zusammen mit Stars wie Herbert Grönemeyer und Peter Maffay.

Die Schüler in Schwepnitz wird es freuen. Kunstlehrerin Lydia Hartmanowski ist auch sonst für ihr Engagement bekannt. Gerade wurde sie vom Staatsministerium für Kultus dafür ausgezeichnet. Ob die Schwepnitzer Schüler sich nun lieber auf die eine Bank setzen, ist nicht bekannt. Dürfte aber auch nicht so wichtig sein.