SZ +
Merken

Jugendclub lädt zum Gruben-Cup ein

Der Verein startet wieder durch. Das Hobby-Fußballturnier am Sonnabend in der Sandgrube Rackel bietet mehr als Sport.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Kerstin Fiedler

Ruhig im Liegestuhl liegen können die Jungs und Mädels des Jugendclubs Rackel am Sonnabend nicht. Denn da erwarten auch die jüngsten Mitglieder, Martin Bär, Maximilian Kracht und Nadine Beck, viele Gäste in der sogenannten Sandgrube, dem Sportplatz am Vereinsdomizil. Am Sonnabend veranstalten sie den mittlerweile neunten Gruben-Cup, ein Fußballturnier für Hobbymannschaften. Doch das ist lange nicht alles.

Nachdem es vor ein paar Jahren Probleme mit der Location in Rackel gab, weil die Veranstaltungen den Nachbarn nicht passten, ist das nun alles bereinigt und der Jugendclub kann wieder voll durchstarten. Das zeigt sich auch daran, dass bei den 24 Mitgliedern des Vereins der Altersdurchschnitt bei 24 Jahren liegt. Die Jüngste ist Nadine Beck mit 15 Jahren. „Ich war beim Weihnachtsbaumverbrennen mit dabei, und da haben mich Leute vom Verein gefragt, ob ich nicht mitmachen möchte“, sagt Nadine. Und so ist sie mit zum Club gegangen und hat sich über die Aktivitäten informiert. Nun ist die Neuntklässlerin der Oberschule Malschwitz mit dabei. Genauso wie ihr Klassenkamerad Maximilian Kracht. „Meine größere Schwester hat früher hier mitgemacht. Da kenne ich die Leute schon. Mich hat es einfach interessiert, wie man die Events so organisiert“, sagt der 16-Jährige. Für beide ist die Mitarbeit im Verein ein schöner Ausgleich zum stressigen Schulleben.

Martin Bär dagegen stammt gar nicht aus Rackel. Der Bautzener wurde im vergangenen Jahr durch einen Arbeitskollegen vom Lausitzer Druckhaus, der Mitglied im Jugendclub ist, auf den Gruben-Cup aufmerksam. „Ich fand das toll, und so bin ich geblieben“, sagt der 19-jährige Medientechnologe für Druckweiterverarbeitung. Am Sonnabend wird er sozusagen die rechte Hand vom Chef sein. Tobias Schäfer, der Ansprechpartner für den Gruben-Cup ist, ist froh, dass er Martin Bär da an seiner Seite weiß. „Wir wollen ihn anlernen, sodass er später mal die Spitze übernehmen kann“, sagt Schäfer. Der Verein ist froh, dass er für den Gruben-Cup wieder Unterstützung von der mobilen Jugendarbeit des Steinhauses Bautzen hat. „Die helfen uns vor allem bei der Sponsorensuche oder bei Anträgen für die Veranstaltungen“, sagt Tobias Schäfer. Und so kann auch in diesem Jahr die gesamte Veranstaltung stattfinden, ohne dass die Besucher Eintritt bezahlen. Rund um das Fußballturnier gibt es nämlich viel zu erleben. Zur 48-Stunden-Aktion wurde bereits die Chill-Out-Lounge mit Swimmingpool und Cocktailbar zum Entspannen und Genießen aufgebaut. Wer dann doch lieber Action mag, der kann eine kleine Strecke als Beifahrer in einem Rallye-Auto mitfahren, dank des Motorsportclubs aus Dauban. Es gibt eine Trail-Bike- und eine BMX-Show der Little woodwards. Das ist Funsport der besonderen Art, finden die Rackeler. Dafür wurde bereits das Gelände vorbereitet, der Verein bringt eine Rampe mit, von der aus es eine Stuntshow mit Moderation gibt. Die Gäste können sogar von Auftritten in Dubai berichten. Action pur ist zu erwarten.

Und für die Jüngeren gibt es ein großes Kinderfest. Dafür ist dann Nadine Beck mit zuständig. Sie kann sich vorstellen, mal einen Beruf in dieser Richtung zu lernen. Ein Praktikum in der Kita Eichhörnchen in Baruth hat sie bereits absolviert. Maximilian Kracht dagegen spielt in der Mannschaft des Jugendclubs zunächst im Turnier mit, bevor auch er sich um die Besucher kümmert – am Tresen. Und später gibt es Musik zum Abtanzen mit Dj Murio A.

Der Action-Gruben-Cup in der Sandgrube Rackel beginnt um 10 Uhr mit dem Fußballturnier.