SZ +
Merken

Junge Ottendorferin soll Leiterin der kommunalen Kitas werden

Die Gemeinde hat eine neue Leiterin für die drei Kindertagesstätten. Der Rat entschied sich für Grit Laubner aus Ottendorf.

Teilen
Folgen
NEU!

Der Gemeinderat entschied sich in dieser Woche für eine neue Leiterin der kommunalen Kindertageseinrichtungen. Das Rennen machte Grit Laubner aus Ottendorf-Okrilla. Die 26-Jährige setzte sich letztlich gegen zehn Mitbewerber durch. Im Vorfeld der Entscheidung hatten die Gemeinderäte bei der Sitzung in dieser Woche unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Besetzung diskutiert, sich letztlich aber dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung angeschlossen.

Zweite Bewerbungsrunde

Schon im vergangenen Jahr hatte die Gemeinde die Stelle ausgeschrieben. Hintergrund war, dass durch die Erweiterung des Waldkindergartens neue organisatorische Strukturen notwendig wurden. Außerdem stand die bisherige Leiterin nicht mehr zur Verfügung. Die Stelle sollte eigentlich schon zum 1. Januar 2010 besetzt werden. In einer ersten Bewerbungsrunde hatte Beate Hilbert aus Kleinnaundorf das Rennen gemacht. Diese sagte die Stelle später jedoch ab. Auch die Zweitplatzierte nach der ersten Runde stand nicht mehr zur Verfügung. Also wurde neu ausgeschrieben.

Nun übernimmt Grit Laubner die Leitung der drei kommunalen Kindertageseinrichtungen in Ottendorf-Okrilla, Hermsdorf und Medingen. Die 26-Jährige absolvierte ab 2003 eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Meißen, arbeitete bis 2007 in diesem Beruf. Dann begann sie ein Studium in Elementarpädagogik an der Studienakademie in Breitenbrunn. Ihren Abschluss zur Sozialpädagogin macht sie im kommenden September.

Gespräch überzeugte

Das junge Alter der Bewerberin und die Tatsache, dass sie ihren Abschluss erst noch machen muss, irritierte einige Gemeinderäte. Hauptamtsleiter Udo Rößler bestätigte jedoch noch einmal, dass Grit Laubner vor allem im Bewerbungsgespräch positiv aufgefallen sei.