SZ +
Merken

Junge Theaterautorin stellt ihr neues Stück vor

Janny Fuchs gibt im Theater einen Einblick in den Entstehungsprozess ihres neuen Werkes. Es hat den Arbeitstitel „Neuer Markt“.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Carolin Tukaj

Mit dem Dramaturgen des Döbelner Theaters Hagen Kunze setzt sich Autorin Janny Fuchs mit ihrem neuen Stück, das derzeit unter dem Arbeitstitel „Neuer Markt“ in Bearbeitung ist, auseinander. Dadurch wird Interessierten die Gelegenheit gegeben, so hautnah wie möglich die Entstehung und Umsetzung des neuen Stückes der jungen Theaterautorin mitzuverfolgen. Zudem stellt die 25-jährige Germanistik- und Philosophiestudentin mit Robert Hohmuth, die Köpfe der Band „Frau Fuchs und die Herren Elstern“, einige Songs von ihrer neuen CD „Weg frei – die Sackgasse führt nicht ins Licht, aber auch nicht in die Dunkelheit“ vor. Diese werden auch das Theaterstück musikalisch begleiten. „Der Arbeitstitel Neuer Markt entstand aufgrund der Weltwirtschaftskrise in diesem Frühjahr“, sagte Janny Fuchs.

So werden die „Märkte“ im Stück von Schauspielern verkörpert, die in ihrer Persönlichkeit, Lebensstil und zwischenmenschlichen Beziehung zum einen den bodenständigen Arbeiter und zum anderen die „Chikimiki-Gesellschaft“ verkörpern. Das Stück wird am 25. April 2009 im Döbelner Theater uraufgeführt.

„Ich bin froh, aus der Feder einer so jungen Theaterautorin ein so zeitgenössisches Stück hier am Theater zeigen zu können und möchte damit auch gern die Jugend ansprechen“, so Hagen Kunze.