SZ + Politik
Merken

Kairo schweigt zu Ordensentzug für Al-Sisi

Der Rückzieher aus Dresden überrascht offizielle Stellen in Ägypten. Nun stellt sich eine ganz praktische Frage.

 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Joachim Frey (l.), künstlerischer Leiter des Semperopernballes, überreicht dem ägyptischen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi den St.-Georgs-Orden. Die Ehrung löste Proteste aus und führte zu Absagen für den Ball. Nun hat Frey dem Präsidenten die Ehrung
Hans-Joachim Frey (l.), künstlerischer Leiter des Semperopernballes, überreicht dem ägyptischen Staatschef Abdel Fattah al-Sisi den St.-Georgs-Orden. Die Ehrung löste Proteste aus und führte zu Absagen für den Ball. Nun hat Frey dem Präsidenten die Ehrung © Egyptian Presidency

Von SZ-Korrespondent Martin Gehlen 

Vor einigen Tagen war die Einheitspresse Ägyptens noch voller Enthusiasmus. Das hatte es lange nicht mehr gegeben: eine Delegation aus Deutschland reiste eigens nach Kairo mit einem Orden für Präsident Abdel Fattah al-Sisi, um ihn als „Hoffnungsträger und Mutmacher eines ganzen Kontinents“ zu preisen. 

Ihre Angebote werden geladen...