SZ + Bautzen
Merken

Kameras an der A 4: Bald wird jeder gefilmt

Die Polizei will mit Gesichtserkennung gegen Grenzkriminalität vorgehen. Doch nicht allen gefällt das. 

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Autobahn sollen solche Kameras zur Gesichtserkennung aufgestellt werden.
An der Autobahn sollen solche Kameras zur Gesichtserkennung aufgestellt werden. © SZ/Uwe Soeder, Nikolai Schmidt; Montage: SZ

Bautzen. Lange wurde darüber gestritten, im April dann war es beschlossene Sache: Sachsens neues Polizeigesetz. Im Januar 2020 tritt es in Kraft. Auch am Kreis Bautzen geht das nicht spurlos vorbei. Mit Gesichtserkennungskameras will die Polizei nun gegen Grenzkriminalität vorgehen. Zunächst gaben die Behörden nahezu keine Informationen heraus, was genau geplant ist – nun hat die Polizeidirektion Görlitz erste Informationen bekannt gegeben.

Ihre Angebote werden geladen...