merken
PLUS

Feuilleton

Die Lieblings-Karikatur des Publikums

Was ist "Deutsche Leitkultur"? Bettina Bexte hat sich dieser Frage gestellt und bekommt dafür den Publikumspreis der Karikaturenausstellung.

© SZ

Dresden. Das Publikum hat entschieden: Bettina Bexte erhält den Publikumspreis des 19. Deutschen Karikaturenpreises. Von rund 1.400 abgegeben Stimmen gingen sieben Prozent der Stimmen an ihr Werk „Deutsche Leitkultur“. Votiert wurde in Dresden und Bremen, wo die Karikaturen zwischen November 2018 und Februar 2019 gezeigt wurden. 

Der gebürtigen Hamburgerin wird der mit 1.000 Euro dotierte Preis am 22. März auf der Leipziger Buchmesse übergeben. Bettina Bexte lebt und arbeitet in Bremen, wo sie Illustration und Trickfilm studierte. "Anregung und Motiv für ihre Zeichnungen sind oftmals alltägliche Situationen, die sie in Cafés oder auf der Straße erlebt", sagt Grit Bloß von der DDV Mediengruppe.

Anzeige
Auf der Couch den Wissensdurst stillen

Die vhs Görlitz trotzt Corona mit kostenlosen Online-Vorträgen.

Bettina Bextes Karikatur „Deutsche Leitkultur“ gewinnt den Publikumspreis.
Bettina Bextes Karikatur „Deutsche Leitkultur“ gewinnt den Publikumspreis. © Bettina Bexte

Weiterführende Artikel

Symbolbild verwandter Artikel

Das Leid mit der Leitkultur

Bettina Bexte hat in Leipzig den Publikumspreis der Karikaturenausstellung erhalten. Was drei Überraschungseier damit zu tun haben, erzählt sie im exklusiven Interview. 

Der Deutsche Karikaturenpreis, organisiert von der Sächsischen Zeitung und dem Weser-Kurier, hat unter dem Motto "Vorsicht, Heimat!" die Sicht von über 200 Künstlern vor und hinter den eisernen Gartenzaun gezeigt. Die Sieger der Jurypreises wurden bereits im November im Rahmen einer Gala im Bremer Theater geehrt. Der Geflügelte Bleistift in Gold für die beste Einzelleistung ging an das Karikaturisten-Duo Achim Greser und Heribert Lenz für ihre Karikatur "Hasenzüchter". (SZ/nr)

Übrigens: Der Katalog zum Wettbewerb ist zum Preis von 17,90 Euro in den SZ-Treffpunkten, auf der Website von editionSZ sowie im Buchhandel erhältlich.

Der Geflügelte Bleistift in Gold für die beste Einzelleistung ging an das Karikaturisten-Duo Achim Greser und Heribert Lenz für ihre Karikatur "Hasenzüchter".
Der Geflügelte Bleistift in Gold für die beste Einzelleistung ging an das Karikaturisten-Duo Achim Greser und Heribert Lenz für ihre Karikatur "Hasenzüchter". © Greser & Lenz