SZ + Bautzen
Merken

Kein Bäcker mehr in Taubenheim

Überraschend musste der Laden an der Sohlander Straße schließen. An mangelnder Kundschaft lag das nicht – und auch nicht an fehlendem Personal.

Von Franziska Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Silvester hat die Filiale der Bäckerei Steffen Lebelt an der Sohlander Straße in Taubenheim geschlossen. Das ärgert die Anwohner, den Bürgermeister – und auch den Bäckermeister selbst.
Seit Silvester hat die Filiale der Bäckerei Steffen Lebelt an der Sohlander Straße in Taubenheim geschlossen. Das ärgert die Anwohner, den Bürgermeister – und auch den Bäckermeister selbst. © SZ/Uwe Soeder

Taubenheim. Das kam überraschend für die Taubenheimer: Nahezu vom einen auf den anderen Tag blieben die Jalousien an der Filiale der Bäckerei Steffen Lebelt an der Sohlander Straße in Taubenheim geschlossen. Mit dem Bäcker schloss einer der letzten verbliebenen Lebensmittelläden der kleinen Sohlander Ortschaft. Einzig im Hofladen von Familie Großmann können die Taubenheimer nunmehr noch Lebensmittel kaufen. Was es dort nicht gibt, muss aus Sohland oder Oppach geholt werden. Ohne Auto sind beide Orte kaum zu erreichen. Die Empörung im Ort ist groß: „Das ist eine riesen Schweinerei“, findet etwa Käthe Großmann. „Wegen zwei, drei Semmeln setzt sich doch niemand ins Auto. Das kostet doch alles Geld!“ Und auch Kerstin Jähne von der Gaststätte und Pension „Am Bahnhof“ muss sich etwas einfallen lassen: „Wir haben von Herrn Lebelt bei größeren Anlässen immer das Brot und den Kuchen bezogen. Dass wir dafür nun nach Sohland fahren müssen, ist sehr schade.“

Ihre Angebote werden geladen...