SZ + Bautzen
Merken

Warum Gastwirte kein Personal finden

Köche und Kellner sind auch in Lausitzer Lokalen begehrt. Dabei gibt es in der Branche mehr Arbeitslose als freie Stellen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Inhaber Matthias Schulze (vorn) ist in seinem Schirgiswalder Landhotel „Thürmchen“ überall zu finden, wo es gerade etwas zu tun gibt. Hier steht er mit seinem Bruder Andreas in der Küche.
Inhaber Matthias Schulze (vorn) ist in seinem Schirgiswalder Landhotel „Thürmchen“ überall zu finden, wo es gerade etwas zu tun gibt. Hier steht er mit seinem Bruder Andreas in der Küche. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. An der Rezeption hängt ein Zettel, auf dem das Landhotel „Thürmchen“ in Schirgiswalde eine Köchin oder einen Koch sucht. Bis vor wenigen Tagen war das noch aktuell. Jetzt kann Matthias Schulze das Papier erst einmal wieder abnehmen. „Ich habe gerade zwei Arbeitsverträge unterschrieben“, sagt der Inhaber des kleinen Landhotels erleichtert. Aber allzu weit weg wird er den Zettel wohl nicht legen.

Ihre Angebote werden geladen...