SZ +
Merken

Kinder machen Zirkus am Elbepark

Ein Zelt steht seit Sonntag an der Lommatzscher Straße. Darin treten nicht nur Zirkusleute auf, sondern auch Trachauer Schüler.

Teilen
Folgen
NEU!

Statt Mathematik, Heimatkunde oder Deutsch zu pauken, schnupperten die Kinder der 56. Grundschule in dieser Woche Zirkusluft – in einem großen Zelt am Elbepark. Das gehört dem 1. Ostdeutschen Projektzirkus von Andreas Sperlich, der mit einem außergewöhnlichen Schulprojekt momentan durch den Dresdener Norden zieht. In der vergangenen Woche durften die Kinder der 30. Grundschule im Hechtviertel in die Rollen der Zirkusleute schlüpfen. Nun waren die Trachauer dran.

Ziegen und Pferde werden dressiert

Sie lernten in den vergangenen Tagen zu jonglieren, zu zaubern oder Ziegen, Pferde und Tauben zu dressieren. Aber auch akrobatische Übungen, Seiltanz und eine Feuershow studierten sie ein. Für viele Kinder war das ein hartes Training. Denn so manches Mathe-Ass entpuppte sich dabei als völlig unsportlich. Auch der eine oder andere Klassenkasper bemerkte recht schnell, dass es gar nicht so einfach ist, als Clown für lustige Späße in einer Zirkusvorstellung zu sorgen. Schließlich haben alle Jungen und Mädchen eine Rolle in dem Zirkusprogramm erhalten und einstudiert.

Ihre neuen Talente und Kunststücke zeigen die Trachauer Schüler am Sonnabend in zwei Vorstellungen. Diese finden um 10 und um 14 Uhr im Zirkuszelt an der Lommatzscher Straße, direkt am Elbepark statt. Der Eintritt kostet neun Euro pro Erwachsenen, für Kinder drei. Karten gibt es an der Zirkuskasse. (kah)