SZ +
Merken

Kinder stürmen Schaukel, Kletterwand und Rutsche

Eine Elterninitiative hat über zwei Jahre Geld für einen Spielplatz gesammelt. Die Einweihung ist ein Fest für alle.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Helene Krause

Die Füße versinken im weichen Rollrasen. Vor einem Stand mit Kaffee und Kuchen stehen zahlreiche Eltern und Großeltern. Kinder klettern auf einem Gerüst. Ein kleiner Junge gleitet die Rutschbahn hinab. Ein Mädchen steigt auf der Kletterwand zu der Rutsche hinauf. Auf einer der beiden Bänke sitzt eine Frau mit einem Kinderwagen. In Choren gibt es jetzt einen Spielplatz. Kurz vor Ostern wird der eingeweiht.

„Zwei Jahre hat es gedauert, ehe es so weit war und der Spielplatz übergeben werden konnte“, sagt Steffen Wagner. Er gehört zu der Elterninitiative, ohne die es diesen Spielplatz wohl nicht geben würde. „Weil in Choren so viele Kinder sind, dachten wir uns, dass ein Spielplatz gebraucht wird“, berichtet Jana Wagner, die Ehefrau von Steffen Wagner, weiter. „Doch die Gemeinde hatte kein Geld dafür.“ Familie Wagner und drei weitere Elternpaare gründeten die Initiative zur Errichtung eines Kinderspielplatzes. Sie sammelten Geld, teils von Firmen und teils von Privatpersonen. Über 12 000 Euro kamen auf diese Weise zusammen. „Die Spielgeräte haben Preise, wie es sich die Eltern nie gedacht hätten“, sagt Steffen Wagner. Unterstützung erhielten die Mütter und Väter nicht nur von Sponsoren. Die Gemeinde stellte den Platz für die Spielgeräte zur Verfügung, das Team vom Bauhof half, ihn herzurichten und die Geräte aufzubauen. Vor drei Wochen war es dann so weit. Der Spielplatz konnte von den Kindern der Gemeinde in Besitz genommen werden. Die eigentliche Eröffnungsfeier wurde auf den Karfreitag verlegt. „Wir haben es an einem Feiertag gemacht, damit die Öffentlichkeit daran teilnehmen kann“, sagt Wagner. Er berichtet, dass der Spielplatz vom Förderverein Choren noch eine Schaukel erhalten soll.

„Meine Tochter hat den Spielplatz mit organisiert“, sagt Ingeburg Müller. „Wir gehören zum Dorf. Da gehört es sich, zu der Eröffnungsfeier zu gehen.“ Ihrer Meinung nach ist der Spielplatz sehr schön geworden. Ihre Begleiterin Manuela Bitterlich findet es schön, dass es für die Kinder nun so etwas gibt.

Freude über den Spielplatz herrscht nicht nur bei den Erwachsenen. Vor allem die Kinder, die eigentlichen Nutzer, sind glücklich über den Platz. Den Schwestern Dalin und Denan Dietrich gefällt der Spielplatz sehr gut. Beide sind schon viel geklettert und gerutscht. Auch Chiara Müller findet den Spielplatz schön. Ihr liebstes Spielgerät ist die Stange.