SZ +
Merken

Klassischer Jazz zum Konzert-Jubiläum

Bei Live vom Balkon steht das 75. Konzert an. Die spielfreudigen Gäste zum Jubiläum sind das „The String Blow Trio“.

Teilen
Folgen
NEU!

Genau 74 Konzerte konnten die Musikfans bei „Live vom Balkon“ seit Herbst 2004 in der Riesaer Erdgasarena erleben. Die Stilrichtungen reichten vom Blues, Soul, Pop und Dixieland bis zu Funk und Gospel. Zum kleinen Jubiläum des 75. Balkonkonzerts ist wieder mal klassischer Jazz angesagt. Am Sonntag, dem 18. März, gastiert ab 19 Uhr „The String Blow Trio“ auf der Empore der Erdgasarena.

Es passiert schon mal, dass man bei Wortspielereien mit dem Bandnamen auf „Seifenblasen“ stößt, doch hier geht es schon um Saiten und Blasinstrumente: Die werden von drei Musikanten gespielt, die sich mit ganz persönlicher Stilistik und musikalischer Vielfalt einbringen.

Marco Böttger, der mehr in der Gypsy-Tradition zu Hause ist, übernimmt die harmonische Begleitung und überrascht die Zuhörer mit brillanten Soli. Christoph Gottwald ist am Kontrabass in allen Musikstilen zu Hause und sorgt für den nötigen Groove. Seine unbändige Spielfreude begeistert immer wieder das Publikum. Als Tuba-Spieler zählt er zu den „schnellsten Zungen der Welt“ und wird jedes Jahr nach Südafrika eingeladen, um dort Meisterkurse zu geben. Die Zusammenarbeit mit beiden Musikern inspirierte schließlich Dieter Gasde, sich wieder mehr dem Jazzgesang zu widmen.

Natürlich kommen auch verschiedene Blasinstrumente zum Einsatz. Mit Saxofon, Querflöte, Bluesharp, chromatischer Mundharmonika, Mundposaune und diversen Percussionsinstrumenten geht es auf die musikalische Reise mit ganz eigenen Interpretationen der Songs von Ray Charles, Duke Ellington, Carlos Jobim, Stevie Wonder, Bill Withers, Fats Waller, Josef Kosma und anderen. Die Künstler des Trios waren schon mit verschiedenen Musikprojekten in Riesa zu Gast. Karten für Live vom Balkon gibt es für 12 Euro in der Erdgasarena und im Treffpunkt der Sächsischen Zeitung, Hauptstraße 56. Für treue Balkon-Fans gilt auch in diesem Jahr das unveränderte Angebot: Eine Karte für drei Veranstaltungen ist zu 30 Euro erhältlich. (SZ)

Infos und Kartenbestellungen auch unter

03525601160 oder im Internet unter www..erdgasarena.de