SZ +
Merken

Kleinbahn fährt gegen Eisenstange

Unbekannte hatten die Stange ins Gleisbett zwischen die Schienen gerammt. Nun ermittelt die Polizei in dem Fall.

Teilen
Folgen
NEU!

Der Zwischenfall hat sich am Montag gegen 17.20 Uhr auf der Strecke der Schmalspurbahn zwischen dem Kurort Jonsdorf und Bertsdorf ereignet. Wie die Polizei informiert, haben bislang unbekannte Täter eine etwa ein Meter lange Eisenstange senkrecht zwischen die Gleise gerammt. Der von Jonsdorf kommende Zug – eine Diesellok mit vier Anhängern – kollidierte mit dem Hindernis und wurde beschädigt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei mindestens 1 000 Euro. Zum Zeitpunkt des Unfalls sind keine Fahrgäste in der Kleinbahn gewesen. Auch die Lokführer sind nicht verletzt worden. „Wir haben relativ schnell unsere Fahrt fortsetzen können, und sind mit 20 Minuten Verspätung in Zittau angekommen“, sagt Eisenbahnbetriebsleiter Ullrich Sauer. Im Zittauer Lokschuppen ist die Bahn noch einmal gründlich untersucht worden. „Außer deutlich sichtbaren Anschlagspuren ist zum Glück nicht viel passiert. Aber es hätte schlimme Folgen haben können“, sagt er. Die einen Meter lange Eisenstange steckte etwa 30 Zentimeter im Schotter. „Wenn die an einer Bahnschwelle hängenbleibt und sich dann aufrichtet, ist der Schaden größer“, sagt er.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Als Tatzeit kommt nach ersten Erkenntnissen der Zeitraum zwischen 16.50 und 17.20 Uhr infrage. Die Eisenstange ist etwa einen Meter lang mit rechteckigem Querschnitt. Die Täter hatten diese hochkant ins Gleisbett gesteckt und zudem Schottersteine aus dem Gleisbett auf die Schienen gelegt. Um die Straftat aufzuklären, sucht die Polizei Zeugen. Sie fragt: Wer kann Angaben zu Tat und Täter(n) machen? Wer hat mögliche Vorbereitungshandlungen am Nachmittag in der Nähe der Gaststätte „Zur frischen Quelle“ beobachtet? Wer hat Personen in und um Jonsdorf mit einer Eisenstange gesehen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau ( 03583 620) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (SZ/hg)